4. September 2007

Sternchenspitze, wie ich sie stricke

Für alle, die sich auch über diese langezogenen Maschen in der Bandspitze ärgern:
So strick ich die Sternchenspitze.
Sie ist nicht so lang und spitz wie die übliche Sternchenspitze. Die Länge ist mit der Bandspitze identisch.

Bsp. 60 M/ 15 M pro N:

- Die vorletzte und letzte Masche jeder Nadel rechts zusammenstricken (14 M pro Nadel)
- 5 Runden ohne Abnahmen
- die 6. und 7. Masche, sowie die vorletzte und letzte Masche jeder Nadel rechts zusammenstricken (12 M pro Nadel)
- 4 Runden ohne Abnahmen
- die 5. und 6. Masche, sowie die vorletzte und letzte Masche jeder Nadel rechts zusammenstricken (10 M pro Nadel)
- 3 Runden ohne Abnahmen
- die 4. und 5. Masche, sowie die vorletzte und letzte Masche jeder Nadel rechts zusammenstricken (8 M pro Nadel)
- 2 Runden ohne Abnahmen
- die 3. und 4. Masche, sowie die vorletzte und letzte Masche jeder Nadel rechts zusammenstricken (6 M pro Nadel)
- 1 Runde ohne Abnahmen
- die 2. und 3. Masche, sowie die vorletzte und letzte Masche jeder Nadel rechts zusammenstricken (4 M pro Nadel)
- keine Abnahmerunde
- immer 2 Maschen rechts zusammenstricken (2 M pro Nadel)

Nun stricke ich die 2 Maschen der 1. Nadel noch einmal rechts ab und wende die Socke auf links. Nun schieb ich die 2 Maschen der 4. Nadel mit auf die 1. und die 2 Maschen der 2. Nadel mit auf die 3. (2 Nadeln mit je 4 Maschen) und stricke sie zusammen und kette gleichzeitig ab.


Bei einer Gesamtmaschenzahl von 64 Maschen werden in der ersten Runde die 7. und 8. Masche, sowie die vorletzte und letzte Masche jeder Nadel rechts zusammengestrickt (14 Maschen pro Nadel). Der Rest genau wie oben.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aha, so machst DU das also. Das werde ich auch mal testen :)
Danke für die Anleitung.

LG
Iris

Anonym hat gesagt…

Ich habe es ausprobiert es klappt prima

Unknown hat gesagt…

Daaanke dir herzlich,gruesse aus dem doofen Amerika, Anschi